Der GV wurde im Sommer 1923 als Männergesangverein gegründet. (Bereits im Oktober 1923 wurde das 1. Konzert aufgeführt.)

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde aus dem Männergesangverein der Gesangverein Wartberg mit Männer und Frauenstimmen

Der GV ermöglicht allen Wartbergern und Wartbergerinnen und über die Gemeindegrenzen hinaus das Singen in Gemeinschaft.

 

Gesungen wird was gefällt; Der Bogen spannt sich von alten Meistern bis hin zur Popularmusik.

Wir gestalten verschiedenste Aktionen in- und ausserhalb unserer Gemeinde mit und veranstalten eigene Konzerte. Unser Sängerball hat in Wartberg seit 1969 Traditon.

 

Wir treffen uns zu ca. 35 Proben jählich in der LMS. Es gibt einen fixen Probenplan in dem auch wichtige GV- Termine vermerkt sind.

In den Sommermonaten Juli/August machen wir eine Singpause. Ebenfalls Singfrei ist an kirchlichen Festtagen wie Weihnachten und Ostern,..

 

Wir pflegen ein geselliges Vereinsleben. Feste, Ausflüge und Zaumsitzn verbindet uns.

Wir bieten Platz für die persönliche Entfaltung und Weiterbildung wie Stimmbildung, Notenlesen,

Vertrauen in die eigene Stimme = stärkt das Selbstvertrauen

 

Unser Chor besteht derzeit  aus 39 Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters, -Berufsstand und gesellschaftlicher Stellung. Was uns eint ist die Freude am gemeinsamen Singen.

 

In diesem Sinne ist Platz für ein lebendiges Miteinander aller Generationen.

 

Wir sind der Meinung:  Singen spült den Staub von der Seele

 

Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schau einfach vorbei! Vielleicht dürfen wir dich schon bald in unserer Runde begrüßen.

Diplomarbeit "Gesangverein" von Wolfgang Hauer wurde mit dem AK Kunstpreis ausgezeichnet
Wolfgang Hauer hat einzelne Charaktere und Gewohnheiten mit präzise gesetzten Strichen gezeichnet und animiert. Es entstand ein Video, das den Alltag nur kurz andeutet, um dann die Zuschauer in einen Probeabend im Gesangverein mitzunehmen.....
Kunstpreis_2004.pdf
PDF-Dokument [72.3 KB]

Termine

Schnupperabende

Gasthaus Kilian 

Do. 15.Febr. 2024

Fr. 1. März 2024

Mi. 20. März 2024

jeweils um 19.30 Uhr

Infos Schnupperabende

 

Regionalversammlung CHVOÖ

in Wartberg an der Krems

Turnsaal Mittelschule

15. März 2024

 

Jahreshauptversammlung

19.00 Uhr Messfeier

JHV Beginn um 20.00 Uhr 

 

Festkonzert 100 Jahre GV

Turnsaal Mittelschule

Sa. 19. Okt. 2024

 

Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Wartberg an der Krems